Erinnerungen an frühere Leben

déjà-vu

Einige Menschen haben eine Erinnerung an ihr früheres Leben, zum Beispiel an ein Bild, an ein Gefühl, an ein Wiedererkennen, an einen Namen oder einen Ort.
Nach den Büchern von Jozef Rulof.
Jozef Rulof nannte dieses Bild „Das Leben oder die Wiedergeburt“; das Mädchen in der Mitte sieht ihre Vergangenheit und ihre Zukunft.

Déjà-vu-Erlebnisse

Manche berichten, dass sie ein Bild aus ihrem früheren Leben gesehen haben.
Sie sahen sich selbst in einer früheren Zeit, als sie in einem anderen Körper lebten.
Doch sie fühlten, dass sie es selbst waren in jenem anderen Körper, nur hörten sie damals auf einen anderen Namen.
Sie hatten andere Eltern, andere Geliebte und Kinder, doch ihr Innerstes unterschied sich nicht so sehr von ihrem heutigen Gefühlsleben.
Es gibt Menschen, die sich vorzüglich in einem fremden Land orientieren können, welches sie das erste Mal bereisen.
Sie kennen dort den Weg und erkennen Gebäude und Landschaften wieder.
Das Déjà-vu-Erlebnis kann sich auch in einem allgemeineren Gefühl äußern, dass wir jemanden schon gut zu kennen scheinen, wenn wir ihr oder ihm das erste Mal begegnen.
Oder dass wir eine konkrete Situation schon früher einmal erlebt zu haben scheinen, ohne zu wissen, wann dies genau geschehen sein könnte.

Nachforschung

Einige Kinder habe klare Erinnerungen, sie kennen ihren Namen noch aus dem früheren Leben oder den von Mutter oder Vater.
Sie beschreiben detailgenau das Haus, in dem sie gewohnt haben.
Die Überprüfung der auf diese Weise erhaltenen Namen und Orte, führte oft zu bemerkenswerten Übereinstimmungen.

Warum

Dennoch werfen diese Nachforschungen auch viele Fragen auf.
Denn es sind Berichte darunter, die eher der Fantasie entsprungen zu sein scheinen, denn auf wahren Begebenheiten beruhen.
Und angenommen, einige Begebenheiten wären zutreffend, hatten dann nur diese betreffenden Personen ein früheres Leben, oder heißt das, dass alle Menschen früher schon einmal gelebt haben?
Aber weshalb erinnern wir uns denn nicht alle an unsere früheren Leben?
Existieren die Erinnerungen an unsere Leben irgendwo sonst noch?
Und wenn ja, wo?
Diese Fragen werden im anschließenden Artikel „Welt des Unbewussten“ behandelt.

Quellen und Vertiefung